Harmony One Soundverstärker und PC

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Rhuen

Harmony One Soundverstärker und PC

Beitrag von Rhuen »

Hy,

ich brauch mal son denkanstoss wie ich es wohl am BESTEN mache, inzwischen kenn ich mich doch recht gut mit der Harmony aus, aber hier fehlt mir gerade die logik.

Stand:
PC
TV
IPTV-Box
HTPC
PS3
Teufel Decoderstation 5
Logitech 5.1 Boxen.

Problem war:
Wie kann ich die 5.1 boxen von logitech, die eig. am PC hängen auch für den HTPC nehmen, auch für die PS3 etc.
Da kam ich auf die Decoderstation 5 von Teufel, angeschlossen, alles passt.

Konfiguration:
HPTC -> Fernsehr geht an, schaltet auf HDMI, Teufel box geht an, Schaltet auf Optisch1, HTPC geht an. FERTIG Passt.
IPTV -> Fernsehr geht an, schaltet auf richtige HDMI, Teufel box aus, IPTV geht an. Fertig.
PS3 -> Fernsehr geht an, schaltet auf richtigen HDMI, Teufel box geht an, schaltet auf Optisch2, PASST (kein PS3 empfänger, benutz dafür Gamepad)

Problem ist:
Ich benutze zu 90% die Boxen am PC, das heißt ich schalte manuell die Decoderstation 5 ein, und stell auf 5.1 IN, was mit der Soundkarte von meinem PC verbunden ist, das geht auch alles.

Drücke ich aber jetzt HTPC, dann denkt die Harmony ja das die Teufelbox aus ist, und schaltet diese aus, statt nur auf quelle zu wechseln.

Idee:
Ich mach eine "PC" Aktion, und lasse dort einfach die Teufelbox angehn, und lass diese auf 5.1 schalten, dann passts...klicke ich dann HTPC weiß die Harmony ja, das des gerät an ist, und brauch nur umschalten...
ABER, wenn ich Fernsehr gucke, was ich oft auch nebenbei mache, brauche ich die Decoderstation ja nicht, will aber den sound dann wieder über den PC haben, weil IPTV guck ich über HDMI und dessen Fernsehr Sound.

Wäre also entweder die möglichkeit bei "IPTV" die Decoderstation hinzuzufügen und einfach mit auf 5.1 in zu schalten was der PC sound wäre, ist aber auch wieder blöd da ich nicht immer den PC anhabe auch wenn ich IPTV klicke.

Das logischste wäre wohl irgendwie.
Wenn IPTV klicke, lass die Decoderstation so wie sie ist, oder sollte ich dafür einfach die Decoderstation aus der IPTV Aktion weglassen das sie damit dann sowieso nichts macht?!

Wie würdet ihr es lösen oder was wäre das sauberste?!

mfg
Antworten