und die steuert soweit mein Wohnzimmerheimkino.
Jetzt will ich noch eine Jalousiensteuerung einrichten, und wollte nachfragen welches System da am Besten geeignet wäre.
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
Erstmal brauch ich wohl einen IR/RF Wandler, oder gibt es mittlerweile eine "neuere" Technologie?
Im Wohnzimmerbereich sind 10 Jalousien mit Motoren, Schalter waren bis jetzt ganz einfache ohne Haussteuerung.
Aus Kostengründen würde ich es auch erstmal bei den 10 belassen, aber später vielleicht noch auf 16 Jalosien aufrüsten.
Und da stellt sich die Frage, das Haus ist eher länglich, die Harmony im Wohnzimmer, also das Endzimmer. Würde RF überhaupt ausreichen um alle Jalosien im Stockwerk vom letzten Zimmer ins erste zu schalten? Das wären so ca. 20m Luftlinie durch 3 Mauern hindurch vom Stellplatz des Wandlers. Ich hab da so meine Zweifel. Aber es würden mir zur Not auch die Wohnzimmerrolläden + die im angrenzenden Zimmer reichen(10 Stück)
Ziel wäre die Rolladen einerseits einzeln steuern zu können, aber auch die Aktion Kino sollte alle Rolläden im Wohnzimmer
schliessen, bzw. bei Beenden der Aktion wieder öffnen. Zudem hätt ich aber dennoch gerne an jedem Rolladen Schalter um
per Hand Schliessen und Öffnen zu können.
Ich hab schon bisschen gelesen, es wird immer wieder der JB Lightmanager genannt, wäre auch das der richtige IR/RF Wandler für mich oder
gibts da bessere Möglichkeiten? Welche Schalter für die Rolläden wären geeignet? Am Besten gut und günstig.
Falls die Möglichkeit besteht würde ich evtl. noch das Wohnzimmerlicht miteinbeziehen (ca. 15x 12V Halogenstrahler fest in der Decke verbaut mit Dimmer). Muss aber nicht.
Am Besten wären gleich konkrete Empfehlungen für IR/RF Wandler und Schalter die gut mit der Harmony harmonieren

Für jegleiche Anregungen bin ich dankbar, und sollten noch Infos von meiner Seite aus fehlen, dann einfach nachfragen.
Danke schonmal!