Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Tomoise
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2016 16:35
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Beamer: JVC DLA-X75
Heimkino 2: TV: LG PV350
Heimkino 3: AV: Marantz SR5010
Heimkino 4: Sat: PrismCube Ruby
Heimkino 5: Media: NVIDIA Shield TV
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von Tomoise »

Hallo, bin seit paar Tagen Besitzer einer Harmony Elite,
und die steuert soweit mein Wohnzimmerheimkino.
Jetzt will ich noch eine Jalousiensteuerung einrichten, und wollte nachfragen welches System da am Besten geeignet wäre.
Ich bin Anfänger auf dem Gebiet.
Erstmal brauch ich wohl einen IR/RF Wandler, oder gibt es mittlerweile eine "neuere" Technologie?

Im Wohnzimmerbereich sind 10 Jalousien mit Motoren, Schalter waren bis jetzt ganz einfache ohne Haussteuerung.
Aus Kostengründen würde ich es auch erstmal bei den 10 belassen, aber später vielleicht noch auf 16 Jalosien aufrüsten.
Und da stellt sich die Frage, das Haus ist eher länglich, die Harmony im Wohnzimmer, also das Endzimmer. Würde RF überhaupt ausreichen um alle Jalosien im Stockwerk vom letzten Zimmer ins erste zu schalten? Das wären so ca. 20m Luftlinie durch 3 Mauern hindurch vom Stellplatz des Wandlers. Ich hab da so meine Zweifel. Aber es würden mir zur Not auch die Wohnzimmerrolläden + die im angrenzenden Zimmer reichen(10 Stück)

Ziel wäre die Rolladen einerseits einzeln steuern zu können, aber auch die Aktion Kino sollte alle Rolläden im Wohnzimmer
schliessen, bzw. bei Beenden der Aktion wieder öffnen. Zudem hätt ich aber dennoch gerne an jedem Rolladen Schalter um
per Hand Schliessen und Öffnen zu können.