Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
gsnerf
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2010 23:37

Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Beitrag von gsnerf »

Hallo Harmony Fans,

ich habe mir vor kurzem die Harmony 555 geholt und innerhalb kürzesterzeit die Bedienung meines Sharp fernsehers, meines Panasonics AV-Receivers, der Xbox 360 und der PlayStation 2 einrichten können, nur mein Media Center bereitet mir ein wenig kopf zerbrechen.

Wie im Betreff schon zu sehen habe ich einen MacMini mit selbst eingebautem Blu-Ray Laufwerk und darauf läuft Windows 7 damit ich mit dem Blu-Ray auch was anfangen kann. Die auserkorene MediaCenter software ist das aktuelle XBMC. Letzter schritt richtung absoluter faulheit wär nun die Harmony dazu zu bekommen signale an das ding zu schicken und mir XBMC damit zu konfigurieren.

Der Mini hat wie sicherlich bekannt ist einen eingebauten Empfänger, die zugehörige Remote hat 6 Tasten (die 4 Richtungen, Play/Pause und Menü) unter windows krieg ich mit der orginal remote allerdings nur die hoch/runter tasten für die lautstärke angesprochen und play/pause + menü fürs pairing. (Jegliches Pairing wurde für das gebastel natürlich aufgehoben.)

Nach einigem gebastel habe ich die Harmony mit der Einstellung "Media Center PC > Apple > Mac Mini" dazu gebracht reaktionen unter Win zu erhalten, allerdings wie auch mit der Apple Remote quasi nur die Lautstärke.
Ich habe mir nach einigem surfen das Tool "EventGhost" besorgt, mit dem ich allerdings auf beiden Remotes nur die Events 2-4 angezeigt bekomme (auf dem Apple Remote links, rechts und play/pause, auf der Harmony ganz komisch über alle mögliche Tasten verteilt) die Lautstärke wird scheinbar direkt über den apple treiber abgefangen und nicht weiter gesendet.

Ist es irgendwie möglich auch die restlichen Tasten der Harmony am rechner zu empfangen und zu belegen? Ich habe in einigen Posts gesehen, dass die Harmony mit den Einstelungen "Media Center PC > Windows > Windows Media Center" konfiguriert wurde, leider reagiert da bei mir nur die xbox :)

Komme ich mit dem eingebauten empfänger überhaupt weiter oder muss ich da erstmal einen anderen empfänger dazu holen? Und als zusatzfrage: womit konfiguriert ihr so unter windows eure Tasten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Gsnerf

papcom
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2010 11:24
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Beitrag von papcom »

ich nutze eine ähnliche Kombination MacMini-WinXP und XBMC. Leider kann ich das Ganze nur mit der Tastatur bedienen. Habe keine Ahnung wie man einem Harmony 525 damit zu laufen bringt. Wer kann helfen?
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3837
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Beitrag von listener »

papcom hat geschrieben:ich nutze eine ähnliche Kombination MacMini-WinXP und XBMC. Leider kann ich das Ganze nur mit der Tastatur bedienen. Habe keine Ahnung wie man einem Harmony 525 damit zu laufen bringt. Wer kann helfen?
Augrund der bisher riesigen Resonanz auf den Original-Post wohl höchstens der Logitech Support :wink:

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

papcom
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2010 11:24
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Beitrag von papcom »

meine Erfahrung mit Logi Support sind eher dürftig. Deshalb wird wohl der Gang zum Händler mit Rückgabe der 525er immer wahrscheinlicher. Hab ich beim Kauf schon befürchtet.
Dann werd ich switchen zu Mac OS und mir XBMC oder PLEX unter Macintosh einrichten ...so hab ich auch keine Probleme mit der Fernbedienung, denn die funktioniert beim Mac ja von Haus aus und erst noch zusammen mit XBMC.
Irgendwie trotzdem ein "Schämmer" für Logitech und Microsoft... klappt es im Medienbereich doch oft einfach nicht oder nur teilweise mit diesen Produkten.
Benutzeravatar

AEOne
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

Re: Harmony 555 + MacMini + Win7 (+XBMC)

Beitrag von AEOne »

Hallo!

Eine Idee als Lösung wäre die Verwendung eines RC6 IR USB-Empfängers. Für diesen MCE-Empfänger gibt es Plugins für XBMC. Die Treiber selbst sind in Windows integriert. Wenn Interesse besteht, einfach mal dem Link in meiner Signatur folgen...

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick
Antworten