Steckdosen in Aktion vor den Geräten schalten
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Steckdosen in Aktion vor den Geräten schalten
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch frischer Inhaber einer Harmony One.
Um die Fernbedienung ideal nutzen zu können, ohne den StandBy-Betrieb der zu schaltenden Geräte zahlen zu müssen, möchte ich die Harmony One mit ein paar ELRO-FunkSteckdosen-Sets betreiben.
Dazu habe ich mir dann noch PowerMid XL von Marmitek zugelegt.
Dank der tollen Tabelle hier im Forum habe ich es mitlerweile auch hinbekommen diese Funksteckdosen zu schalten.
Jetzt habe ich aber noch ein blödes Logikproblem.
Wenn ich eine Aktion erstelle, die sowohl das Gerät "Marmitek PowerMid" als auch Endgeräte wie mein TV enthält, schaffe ich es nicht den Befehl zum Einschalten der Funksteckdose vor den Einschaltbefehl des TV zu setzen.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot davon.
Wenn ich die Aktion automatisch erstellen lasse, wird auch der Kanal "HDMI1" vor den PowerMid-Befehlen ausgeführt.
Das konnte ich aber umgehen, indem ich erst keinen Kanal zugewiesen habe und diese Aktion später manuell hinter den Steckdosenbefehlen eingefügt habe.
Die Möglichkeit zur manuellen Zuweisung des Befehls "Einschalten TV" finde ich leider nicht.
Daher wird der Fernseher immer eingeschaltet bevor der Strom für das Gerät da ist.
Zwei Aktionen (eine zum Steckdosen und eine zum Geräte einschalten) fände ich nicht sehr komfortabel.
Gibt es dafür eine Lösung?
Habe ich eine Option übersehen, oder muss man es vielelicht anders lösen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Wupi
ich bin neu hier und auch frischer Inhaber einer Harmony One.
Um die Fernbedienung ideal nutzen zu können, ohne den StandBy-Betrieb der zu schaltenden Geräte zahlen zu müssen, möchte ich die Harmony One mit ein paar ELRO-FunkSteckdosen-Sets betreiben.
Dazu habe ich mir dann noch PowerMid XL von Marmitek zugelegt.
Dank der tollen Tabelle hier im Forum habe ich es mitlerweile auch hinbekommen diese Funksteckdosen zu schalten.
Jetzt habe ich aber noch ein blödes Logikproblem.
Wenn ich eine Aktion erstelle, die sowohl das Gerät "Marmitek PowerMid" als auch Endgeräte wie mein TV enthält, schaffe ich es nicht den Befehl zum Einschalten der Funksteckdose vor den Einschaltbefehl des TV zu setzen.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot davon.
Wenn ich die Aktion automatisch erstellen lasse, wird auch der Kanal "HDMI1" vor den PowerMid-Befehlen ausgeführt.
Das konnte ich aber umgehen, indem ich erst keinen Kanal zugewiesen habe und diese Aktion später manuell hinter den Steckdosenbefehlen eingefügt habe.
Die Möglichkeit zur manuellen Zuweisung des Befehls "Einschalten TV" finde ich leider nicht.
Daher wird der Fernseher immer eingeschaltet bevor der Strom für das Gerät da ist.
Zwei Aktionen (eine zum Steckdosen und eine zum Geräte einschalten) fände ich nicht sehr komfortabel.
Gibt es dafür eine Lösung?
Habe ich eine Option übersehen, oder muss man es vielelicht anders lösen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Wupi
Zuletzt geändert von Wupi am 7. Juni 2011 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Steckdosen in Aktion vor den Geräten Schalten
Hi
erst einmal nutze nur eine Steckdose für alle Geräte. Auch diese Steckdosen verbrauchen Strom, und zwar mehr als aktuelle Geräte (z.B. Onkyo AVR 0,3W, Panasonic TV 0,1W)
Ansonsten hilft FAQ lesen
Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-Schalter
erst einmal nutze nur eine Steckdose für alle Geräte. Auch diese Steckdosen verbrauchen Strom, und zwar mehr als aktuelle Geräte (z.B. Onkyo AVR 0,3W, Panasonic TV 0,1W)
Ansonsten hilft FAQ lesen
Harmony FAQ | Funk-Empfänger/-Steckdosen als Haupt-SchalterMit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
MBNalbach
-
1. Harmony: 7852. Harmony: Ultimate3. Harmony: 785Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Steckdosen in Aktion vor den Geräten Schalten
Toller vorschlag, WD TV, DVD Player und co stehen dann direkt alle parat und müssen wieder ausgeschaltet werden damit sie wenigstens im Standby stehenstd hat geschrieben:Hi
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
|
TV: Sharp LC 52X20E
|
Sat: VU+ DUO
|
Medien: WD TV Live
|
|
AVR: Onkyo TX-SR 508
|
-
Bäri
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Re: Steckdosen in Aktion vor den Geräten schalten
Es gibt so eine Funktion, die besagt, dass zum Einschalten eines Gerätes mehrere Befehle notwendig sind. Hier könntest du für die Funksteckdose die ganzen "ONs" reinpacken...
Viele Grüße
Bäri
Viele Grüße
Bäri
|
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... was aber wahrscheinlich nicht klappen wird, da die Geräte nach dem bestromen immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie empfangsbereit sind.Bäri hat geschrieben:Es gibt so eine Funktion, die besagt, dass zum Einschalten eines Gerätes mehrere Befehle notwendig sind. Hier könntest du für die Funksteckdose die ganzen "ONs" reinpacken...
Da hilft nur der von std bereits gepostete Link zu der FAQ.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi

Bei einem DVD-Player würde mich das auch sehr wundern wenn er sofort durchstarten würde. Hatte zumindest noch keinem bei dem das so war. Und ich hatte 10+ diverser Marken
Von WDTV hat der Threadstarter auch nix gesagt
Wenn er so ein Gerät hat dann hätte ich das schon mit ihm geregelt. Erst einmal ist es aber einfacher alles über eine Dose laufen zu lassen
mußt ja nicht gleich pampig werdenToller vorschlag
Bei einem DVD-Player würde mich das auch sehr wundern wenn er sofort durchstarten würde. Hatte zumindest noch keinem bei dem das so war. Und ich hatte 10+ diverser Marken
Von WDTV hat der Threadstarter auch nix gesagt
Wenn er so ein Gerät hat dann hätte ich das schon mit ihm geregelt. Erst einmal ist es aber einfacher alles über eine Dose laufen zu lassen
dafür gibt es ja die Einschaltverzögerung. Man braucht halt eine 2te FB. oder Hilfe vom Support um die Powerbefehle der Steckdosen in die Geräte zu bekommen. Dann eine entsprechende Einschaltverzögerung und das läuftwas aber wahrscheinlich nicht klappen wird, da die Geräte nach dem bestromen immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie empfangsbereit sind.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nur das an der Stelle die Einschalt-Verzögerung noch nicht greift.std hat geschrieben:dafür gibt es ja die Einschaltverzögerung. Man braucht halt eine 2te FB. oder Hilfe vom Support um die Powerbefehle der Steckdosen in die Geräte zu bekommen. Dann eine entsprechende Einschaltverzögerung und das läuftwas aber wahrscheinlich nicht klappen wird, da die Geräte nach dem bestromen immer eine gewisse Zeit brauchen, bis sie empfangsbereit sind.
"Mehrere Befehle zum Einschalten" werden ohne jede Verzögerugn rausgefeuert (selbst mit meiner Funksteckdose für den Sub-Woofer getestet).
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
std
- Foren-Admin
-
warum mehrere?
Die Geräte werden ja durch die Stromzufuhr automatisch eingeschaltet und brauchen keinen eigenen Powerbefehl. Es muss nur der Befehl für die Steckdose gesendet werden
Aber solange der Threadstarter sich nicht mehr meldet, und uns berichtet warum er mehrere Dosen verwendet, ist das alles eh nur theoretisch. Ich war ja nur auf MNalbachs Einwurf eingegangen. Ob das wirklich so ist wissen wir nicht
Die Geräte werden ja durch die Stromzufuhr automatisch eingeschaltet und brauchen keinen eigenen Powerbefehl. Es muss nur der Befehl für die Steckdose gesendet werden
Aber solange der Threadstarter sich nicht mehr meldet, und uns berichtet warum er mehrere Dosen verwendet, ist das alles eh nur theoretisch. Ich war ja nur auf MNalbachs Einwurf eingegangen. Ob das wirklich so ist wissen wir nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo noch mal!
Leider konnte ich erst heute ein bisschen testn, bzw. bin ich noch dran.
Ich hoffe, ich denke daran, alle Rückfragen zu beantworten.
Warum ich mehrere Funksteckdosen verwende:
1. Für's Gefühl
Ich fühle mich einfach besser, wenn ich statt an einem 2 € Funkschalter mit zwei 6er Steckdosenreihen einfach 6 Schalter in der Steckdosenreihen habe. Im Prinzip aber natürlich nur eine Pseudosicherheit.
2. Für die Logik
Ich möchte nicht, dass alle 7 Geräte angehen, wenn ich Musik hören will; oder eben Fern-sehen.
Mit den Aktionen der Harmony wollte ich nur die Szenarien schalten, die Sinn ergeben.
Die Beleuchtung soll natürlich auch nicht immer angehen. Wobei ich bei der natürlich keine Probleme mit der Einschaltreihenfolge habe.
Natürlich sind das alles Probleme die man lösen kann, indem man sich einfach damit abfindet.
Aber dann ist es ja nicht "Harmony"!
Außerdem wollte ich auch nur ganz unverbindlich mal fragen, ob es geht.
Wer will schon nicht das persönliche Optimum herausholen?
Über den Stromverbrauch von den Funksteckdosen wird in manchen Foren heftig gestritten. Die einen messen mit einem "billigen" Strommessgerät 20 Watt, die Anderen sagen, dass ein normales Strommessgerät solche nicht ohmsche Verbraucher nicht wirklich genau messen kann. Dabei Frage ich mich zwar, wie mein Stromzähler vom Anbieter das hinbekommt, aber das sei mal dahingestellt. Laut strominvetur.de verbrauchen die Dinger in der Regel weniger als 1 Watt. Diesen Wert sollten 6 neue Geräte im Stand-By Modus in Summe noch nicht schaffen. Ob man an dieser Stelle wirklich sparen sollte, ist auch wieder was anderes.
Fazit: Ich würde die sechs Schalter gerne so belassen und sie in Aktionen von logischen Zusammenhängen über die Harmony schalten wollen.
An dieser Stelle noch mal meine eigentliche Frage: Geht das?
Auch schon mal ein Dankeschön an Std für den Verweis zu den FAQ. Die hatte ich mir zwar schon vor dem Kauf durchgelesen, hatte sie aber beim Erstellen des Threads nicht mehr im Kopf.
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, lege ich nur für jeden Schalter ein eigenes Gerät an.
Ich habe das erst mal mit der Funktion "Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich weiß, welche Befehle verwendet werden:" probiert. Hier kann ich drei Befehle angeben.
Diese sollen z.B. dem TV, Receiver und Verstärker Strom geben.
Das Gerät steht nun vor den anderen Geräten in der Reihenfolge. Auch bei den einzelnen Befehlen wird es ganz oben gelistet.
Wenn ich teste scheint es aber so zu sein, dass erst versucht wird die Geräte einzuschalten und erst dann die Steckdosen. Ziemlich lange wird am Anfang etwas gesendet bis auf einmal die Steckdosen schnell hintereinander anschalten und die Aktion beendet ist. Von den Aktionen findet ihr wieder Screenshots im Anhang. Mache ich da schon etwas falsch?
Es kann natürlich auch sein, dass das Einschalten der Dosen lange nicht funktioniert und danach zu schnell die Befehle für die Geräte gesendet werden. Vom Gefühl ist es aber eher andersherum.
Mit der Einschalteverzögerung müsste ich jetzt noch ein wenig testen.
Außerdem müsste ich mal schauen, welche Geräte nach der Stromzufuhr schon automatisch eingeschaltet werden, wenn ich sie vorher nicht explizit ausschalte.
Ich gehe also jetzt noch ein bisschen spielen / testen und melde mich noch mal mit dem Ergebnis. Hier schaue ich aber trotzdem rein. Vielleicht hat ja vorher noch jemand eine Idee.
Würde mich freuen!
Zum Verständnis der Umgebung habe ich mal versucht das Ganze aufzumalen.
Ebenfalls im Anhang zu finden.
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Viele Grüße
Wupi
Leider konnte ich erst heute ein bisschen testn, bzw. bin ich noch dran.
Ich hoffe, ich denke daran, alle Rückfragen zu beantworten.
Warum ich mehrere Funksteckdosen verwende:
1. Für's Gefühl
Ich fühle mich einfach besser, wenn ich statt an einem 2 € Funkschalter mit zwei 6er Steckdosenreihen einfach 6 Schalter in der Steckdosenreihen habe. Im Prinzip aber natürlich nur eine Pseudosicherheit.
2. Für die Logik
Ich möchte nicht, dass alle 7 Geräte angehen, wenn ich Musik hören will; oder eben Fern-sehen.
Mit den Aktionen der Harmony wollte ich nur die Szenarien schalten, die Sinn ergeben.
Die Beleuchtung soll natürlich auch nicht immer angehen. Wobei ich bei der natürlich keine Probleme mit der Einschaltreihenfolge habe.
Natürlich sind das alles Probleme die man lösen kann, indem man sich einfach damit abfindet.
Aber dann ist es ja nicht "Harmony"!
Außerdem wollte ich auch nur ganz unverbindlich mal fragen, ob es geht.
Wer will schon nicht das persönliche Optimum herausholen?
Über den Stromverbrauch von den Funksteckdosen wird in manchen Foren heftig gestritten. Die einen messen mit einem "billigen" Strommessgerät 20 Watt, die Anderen sagen, dass ein normales Strommessgerät solche nicht ohmsche Verbraucher nicht wirklich genau messen kann. Dabei Frage ich mich zwar, wie mein Stromzähler vom Anbieter das hinbekommt, aber das sei mal dahingestellt. Laut strominvetur.de verbrauchen die Dinger in der Regel weniger als 1 Watt. Diesen Wert sollten 6 neue Geräte im Stand-By Modus in Summe noch nicht schaffen. Ob man an dieser Stelle wirklich sparen sollte, ist auch wieder was anderes.
Fazit: Ich würde die sechs Schalter gerne so belassen und sie in Aktionen von logischen Zusammenhängen über die Harmony schalten wollen.
An dieser Stelle noch mal meine eigentliche Frage: Geht das?
Auch schon mal ein Dankeschön an Std für den Verweis zu den FAQ. Die hatte ich mir zwar schon vor dem Kauf durchgelesen, hatte sie aber beim Erstellen des Threads nicht mehr im Kopf.
Wenn ich die FAQ richtig verstehe, lege ich nur für jeden Schalter ein eigenes Gerät an.
Ich habe das erst mal mit der Funktion "Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich weiß, welche Befehle verwendet werden:" probiert. Hier kann ich drei Befehle angeben.
Diese sollen z.B. dem TV, Receiver und Verstärker Strom geben.
Das Gerät steht nun vor den anderen Geräten in der Reihenfolge. Auch bei den einzelnen Befehlen wird es ganz oben gelistet.
Wenn ich teste scheint es aber so zu sein, dass erst versucht wird die Geräte einzuschalten und erst dann die Steckdosen. Ziemlich lange wird am Anfang etwas gesendet bis auf einmal die Steckdosen schnell hintereinander anschalten und die Aktion beendet ist. Von den Aktionen findet ihr wieder Screenshots im Anhang. Mache ich da schon etwas falsch?
Es kann natürlich auch sein, dass das Einschalten der Dosen lange nicht funktioniert und danach zu schnell die Befehle für die Geräte gesendet werden. Vom Gefühl ist es aber eher andersherum.
Mit der Einschalteverzögerung müsste ich jetzt noch ein wenig testen.
Außerdem müsste ich mal schauen, welche Geräte nach der Stromzufuhr schon automatisch eingeschaltet werden, wenn ich sie vorher nicht explizit ausschalte.
Ich gehe also jetzt noch ein bisschen spielen / testen und melde mich noch mal mit dem Ergebnis. Hier schaue ich aber trotzdem rein. Vielleicht hat ja vorher noch jemand eine Idee.
Würde mich freuen!
Zum Verständnis der Umgebung habe ich mal versucht das Ganze aufzumalen.
Ebenfalls im Anhang zu finden.
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Viele Grüße
Wupi
- Dateianhänge
-
Übersicht.pdf- Übersicht der Gesamtkonfiguration
- (6.66 KiB) 113-mal heruntergeladen
-
- Reihenfolge der Geräte
- Reihenfolge.JPG (14.64 KiB) 1898 mal betrachtet
-
std
- Foren-Admin
-
Hi
wie wir oben schon, so nur für uns, erläuterten geht das mit dem Einschaltbefehl der Steckdose im betreffenden gerät (also TV, AVR etc) nur wenn die Geräte sich bei Stromzufuhr sofort einschalten.
Gehen die Geräte dann erst in Standby hast du ein Problem mit den verzögerungen
dann brauchst dü für JEDES Gerät sogar ZWEI zusätzliche Geräte in der Harmony-Software. Nämlich eines zum Einschalten der Steckdose, eines das für die verzögerung sorgt bevor der Powerbefehl für das "richtige" Gerät kommt
Also so kannst du das wirklich vergessen. Denn selbst in den großen Harmonies bist du auf 16 Geräte insgesamt beschränkt

Überlege dir wie du die Geräte sinnvoll in Gruppen zusammenfassen kannst
wie wir oben schon, so nur für uns, erläuterten geht das mit dem Einschaltbefehl der Steckdose im betreffenden gerät (also TV, AVR etc) nur wenn die Geräte sich bei Stromzufuhr sofort einschalten.
Gehen die Geräte dann erst in Standby hast du ein Problem mit den verzögerungen
dann brauchst dü für JEDES Gerät sogar ZWEI zusätzliche Geräte in der Harmony-Software. Nämlich eines zum Einschalten der Steckdose, eines das für die verzögerung sorgt bevor der Powerbefehl für das "richtige" Gerät kommt
Also so kannst du das wirklich vergessen. Denn selbst in den großen Harmonies bist du auf 16 Geräte insgesamt beschränkt
was spricht dagegen wenn beim Musik hören der TV im Standby 0.1W verbrät? Natürlich verbraucht die Steckdose weniger als 1W. Aber die meisten Geräte eben auchch möchte nicht, dass alle 7 Geräte angehen, wenn ich Musik hören will
Überlege dir wie du die Geräte sinnvoll in Gruppen zusammenfassen kannst
|
|
|
|
|
|
|
|
-
MBNalbach
-
1. Harmony: 7852. Harmony: Ultimate3. Harmony: 785Software: MyHarmony+PC-Software
das war nicht pampig... das hört sich anders an
Zu bedenken bei nur einer dose ist auch, der hohe einschaltstrom der heute modernen, elektronischen netzteile, X geräte braten ruck zuck die relaiskontakte weg, im übelsten fall bleibts kleben. Keine fantasie, sondern realität und auch selbst schon erlebt, war ein relaiskontakt das eine reihe pc´s zuschalten sollte, klebte beim 2. versuch
Ich habs mir in meiner WD TV mit AVR Aktion einfach gemacht, ich lasse den Standart einschaltvorgang ins leere laufen, danach habe ich händig in die einschaltreihenfolge die dosen und die vorwahlbefehle der geräte gesetzt (eingangswahl zB). Dauert vieleicht 5 sekunden der ablauf.
Ausschalten tue ich IMMER in einer separaten Poweraktion, am ende des abends.
Zu bedenken bei nur einer dose ist auch, der hohe einschaltstrom der heute modernen, elektronischen netzteile, X geräte braten ruck zuck die relaiskontakte weg, im übelsten fall bleibts kleben. Keine fantasie, sondern realität und auch selbst schon erlebt, war ein relaiskontakt das eine reihe pc´s zuschalten sollte, klebte beim 2. versuch
Ich habs mir in meiner WD TV mit AVR Aktion einfach gemacht, ich lasse den Standart einschaltvorgang ins leere laufen, danach habe ich händig in die einschaltreihenfolge die dosen und die vorwahlbefehle der geräte gesetzt (eingangswahl zB). Dauert vieleicht 5 sekunden der ablauf.
Ausschalten tue ich IMMER in einer separaten Poweraktion, am ende des abends.
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
|
TV: Sharp LC 52X20E
|
Sat: VU+ DUO
|
Medien: WD TV Live
|
|
AVR: Onkyo TX-SR 508
|