Lichtsteuerung mit 1000 oder 895 möglich ?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 226
-
Wohnort: Österreich1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Lichtsteuerung mit 1000 oder 895 möglich ?
Hallo
frage mich, da ich es schon mal hier gelesen habe, wie das fkt.
welche Lichtschalter/Dimmer benötigt man (Z-Wave??)
15 Geräte - ist jeder Lichtschalter ein Gerät ?
gibt es auch Steckdosen die man steuern kann ?
danke für ne Info !
--->> hab schon was gefunden !
braucht man einen LightManager für alles Lampen, oder kann die Logitech auch direkt Lichtschalter ansprechen, wenn ich nicht so viele habe ??
frage mich, da ich es schon mal hier gelesen habe, wie das fkt.
welche Lichtschalter/Dimmer benötigt man (Z-Wave??)
15 Geräte - ist jeder Lichtschalter ein Gerät ?
gibt es auch Steckdosen die man steuern kann ?
danke für ne Info !
--->> hab schon was gefunden !
braucht man einen LightManager für alles Lampen, oder kann die Logitech auch direkt Lichtschalter ansprechen, wenn ich nicht so viele habe ??
TV: Panasonic TX-P46GW20 (
|
SAT: Topfield 2100 TMS (HDMI)
|
AV: Pioneer VSX930 (HDMI)
|
LS: KEF Q
|
Fire TV
|
Pioneer BlueRay Player
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Der LightManager wandelt IR-Signale in RF-Signale um.
Jeder RF-Empfänger, der auf der "richtigen" Frequenzt liegt (433MHz) lässt sich damit grundsätzlich ansteuern.
Bewährt haben sich da bisher u.a. die Produkte von InterTechno.
Links: Siehe FAQ's
Jeder RF-Empfänger, der auf der "richtigen" Frequenzt liegt (433MHz) lässt sich damit grundsätzlich ansteuern.
Bewährt haben sich da bisher u.a. die Produkte von InterTechno.
Links: Siehe FAQ's
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Sofern wir uns vorher über die Bezahlung einigen können ...ViperRT10 hat geschrieben: wenn ich mal einen Plan zusammenschreibe, würdest du mir helfen dazu dich richtigen Kompos auszuwählen ?

Nein, war Spaß. Natürlich helfe ich und all die anderen hier Dir dabei.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Wohnort: Österreich1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: HubSoftware: MyHarmony+PC-Software
Super Danke !!!
dzt. Plan (weis noch nicht die genauen Gerätetypen, muss ich zH erst nachsehen...)
Harmony 895 (oder 1000)
TV: Samsung Plasma 82" ??
Sat: Topfield 5000PVR
AV-Receiver: Yamaha RX530??
CD-Wechsler: steinalt, 6fach, ??
Beamer: ??
Licht:
1. einfache Leuchte(Glüh)
2. Halogen mit Trafo und Dimmer(Busch&Jäger)
3. Leuchte(Glüh) mit Dimmer(Busch&Jäger)
6 Rolladenschalter im Netzwerk(Bush&Jäger) - wird wohl nicht möglich sein...
- alle Lichter mit Dimmerfunktion
- möchte IR auf Funk umrüsten
dzt. Plan (weis noch nicht die genauen Gerätetypen, muss ich zH erst nachsehen...)
Harmony 895 (oder 1000)
TV: Samsung Plasma 82" ??
Licht:
6 Rolladenschalter im Netzwerk(Bush&Jäger) - wird wohl nicht möglich sein...
- alle Lichter mit Dimmerfunktion
- möchte IR auf Funk umrüsten
|
|
|
|
Fire TV
|
Pioneer BlueRay Player
|
-
- Foren-Admin
-
Denk dran. Nur die 895 kann Z-Wave offiziell und wird inkl. dem Extender geliefert. Die 1000 kann's offiziell nicht.ViperRT10 hat geschrieben: Harmony 895 (oder 1000)
Ab in die FAQ's. Dort steht der Link zum Test-Account. Damit kannst Du dann in aller Ruhe Deine Geräte erfassen.ViperRT10 hat geschrieben: TV: Samsung Plasma 82" ??
Ob Busch&Jäger damit gehen, keine Ahnung.ViperRT10 hat geschrieben: Licht:
Mooment.ViperRT10 hat geschrieben:- möchte IR auf Funk umrüsten
Direkte Funkunterstützung bietet bei Logitech nur die 895 und dann auch nur für Z-Wave-Produkte.
Alles andere worüber wir hier reden, sind IR-Befehle, die per IR/RF-Wandler umgesetzt werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
895 OK, liegt eh viel besser in der Hand und soll ja alle FB`s ablösen !
denke die Geräte werden schon zu steuern sein...
Licht:
da muss ja doch ein Zusatzgerät hintergeschaltet werden
ich meine nur dass ich Bush&Jäger dzt. verbaut habe (stink normale Schalter ach Dimmer! eben...)
dann hab ich noch nicht geknissen
Z-Wave ist "spez." Funk ??
IR/RF Wandler = Richtfunk??
steig da noch nicht ganz dahinter ??
wie fkt. das jetzt wenn ich die Geräte im Kasten verbauen will und wie wird mit Lichtschalter(Dimmer) kommuniziert ??
doch alles über 433Mhz - ist doch Funk, aber nicht Z-Wave ??
steh im Wald
denke die Geräte werden schon zu steuern sein...
Licht:
da muss ja doch ein Zusatzgerät hintergeschaltet werden
ich meine nur dass ich Bush&Jäger dzt. verbaut habe (stink normale Schalter ach Dimmer! eben...)
dann hab ich noch nicht geknissen
IR/RF Wandler = Richtfunk??
steig da noch nicht ganz dahinter ??
wie fkt. das jetzt wenn ich die Geräte im Kasten verbauen will und wie wird mit Lichtschalter(Dimmer) kommuniziert ??
steh im Wald

|
|
|
|
Fire TV
|
Pioneer BlueRay Player
|
-
- Foren-Admin
-
Richtig. Das ist eine Art "spezielles Protokoll" und liegt auch auf einer komplett anderen Frequenz als z.B. die InterTechno-Produkte.ViperRT10 hat geschrieben: dann hab ich noch nicht geknissen
Nein, sondern ein Gerät, welches Infrarot-Befehle (IR) empfängt und diese in Funk-Befehle (RF) umwandelt.ViperRT10 hat geschrieben: IR/RF Wandler = Richtfunk??
Wenn Du mit "Geräte" z.B. Deinen Receiver, Deinen DVD-Player meinst, so werden diese per IR-Befehle angesprochen. Dafür brauchen dieViperRT10 hat geschrieben: wie fkt. das jetzt wenn ich die Geräte im Kasten verbauen will und wie wird mit Lichtschalter(Dimmer) kommuniziert ??
- entweder direkte Sichtverbindung zur Fernbedienung
- oder besagten Extender, der in "dem Kasten" platziert wird und dort die IR-Befehle abgibt.
Lichtsteuerung erfolgt fast immer per Funk, in unserem Fall (InterTechno) auf 433MHz und dafür brauchts eben den oben erwähnten IR/RF-Wandler.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
Harmony® RF Wireless Extender
-> 895 sendet Funk - der Extender wandelt funk in IR um und übergibt an Topf usw...(per Aufklebepaddels?)
richtig ?
Lichtempfänger arbeiten auch mit Funk, welche brauche ich dann für meine Lichter ?
für Steckdosen:
http://www.intertechno.at/
für Unterputz Lichtschalter:
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 9&Itemid=1
Licht nur über diesen ??
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=35
korrekt ?
-> 895 sendet Funk - der Extender wandelt funk in IR um und übergibt an Topf usw...(per Aufklebepaddels?)
richtig ?
Lichtempfänger arbeiten auch mit Funk, welche brauche ich dann für meine Lichter ?
für Steckdosen:
für Unterputz Lichtschalter:
Licht nur über diesen ??
korrekt ?
|
|
|
|
Fire TV
|
Pioneer BlueRay Player
|
-
- Foren-Admin
-
Richtig.ViperRT10 hat geschrieben:Harmony® RF Wireless Extender
richtig ?
Für Steckdosen hat sich das hier bewährt:ViperRT10 hat geschrieben: Lichtempfänger arbeiten auch mit Funk, welche brauche ich dann für meine Lichter ?
für Steckdosen:
Intertechno PA3-1000 Funk Zwischensteckerset
Ja, aber Vorsicht! Der ITL-210 arbeitet nicht mit Halogenlampen, die einen elektronischen Trafo besitzen.ViperRT10 hat geschrieben: für Unterputz Lichtschalter:
Nicht ganz. Über den LightManager steuerst Du sowohl die Lichtschalter als auch die Steckdosen.ViperRT10 hat geschrieben: Licht nur über diesen ??
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Aber Achtung. Das 3er Set (Zwischenstecker) kann pro Hauscode / FamilyCode nur 3 Adressen (Devicecode) und nur 4 Hauscodes !!
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man den Lightmanager im DefaultMode lässt. Man kann dann aber maximal 12 Schalter separat ansprechen.
Im Dynamic Setup sind es sogar nur 10 Schalter im Toggle-Mode.
Die teureren Schalter können alle Hauscodes und Devicecodes, so daß man auf jeden Fall pro Hauscode 16 Geräte unterschiedlich ansprechen kann.
Man muß sich also gut überlegen, ob die 3er Sets sinnvoll sind ...
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man den Lightmanager im DefaultMode lässt. Man kann dann aber maximal 12 Schalter separat ansprechen.
Die teureren Schalter können alle Hauscodes und Devicecodes, so daß man auf jeden Fall pro Hauscode 16 Geräte unterschiedlich ansprechen kann.
-
-
hi, das ist leider für noch Bahnhof ...Axel Parkop hat geschrieben:Aber Achtung. Das 3er Set (Zwischenstecker) kann pro Hauscode / FamilyCode nur 3 Adressen (Devicecode) und nur 4 Hauscodes !!
heisst das das nur 3 Empfänger (Steckdosen) im Haus benutzt werden können, mit mehr kommts zu überlagerung ?
|
|
|
|
Fire TV
|
Pioneer BlueRay Player
|
-
-
Nein, nicht Überlagerung.
Die Zwischenstecker aus dem 3er set können nicht auf alle bei Intertechno möglichen Codes eingestellt werden.
Es gibt bei intertechno 16 Hauscodes (A bis P). jeder Hauscode verfügt über 16 Kanäle (1 - 16). Somit wären insgesamt 256 Geräte theoretisch ansprechbar.
Die Zwischenstecker aus dem 3er Set kenne aber nur 4 Hauscodes (A bis D) und pro hauscode nur 3 Kanäle (1 bis 3).
daher ist der 3er set evtl ein problem, wenn man mehr Geräte ansprechen will.
In Verbindung mit dem Lightmanager kommt dann ein weiteres problem, wenn man mehr als 16 Geräte ansprechen will, da man den Lightmanager auf den Hauscode setzen muß.Da gehen dann halt nur 16 Geräte.
Der Lightmanager kennt noch einen Standardmode, wo er 4 hauscodes kennt (A bis D) und pro Hauscode dann 4 kanäle ansprechen kann (1 - 4). Dieser Mode eignet sich also gut, wenn man mehr als einen 3er Set hat.
Bei Verwendung von max einem 3er Set plus Aktuatoren aus dem Standardprogramm bleibt es aber dann bei max. 16 Geräten, außer man nimmt einen weiteren Lightmanager dazu.
Es scheint, daß mit einer späteren version der FW im Lghtmanager auch andere hauscodes gesendet werden können, doch ist dies z.Zt. noch nicht implementiert.
Alternativ kannst Du aber auch auf Systeme von z.B. Marmitek ausweichen, die aber anders arbeiten. Da wird die Funkübertragung nicht durch die Luft, sondern über das Stromnetz durchgeführt (X10 Protokoll). Für die marmitek-Produkte gibt es ebenfalls von Marmitek einen IR->RF Wandler.
Diese Geräte sind ebenfalls bei Logitech hinterlegt, aber das Ganze ist dann auch ne Ecke teurer !
Wie gesagt, Intertechno ist derzeit an der Stelle durch den Lightmanager noch eingeschränkt.
Die Zwischenstecker aus dem 3er set können nicht auf alle bei Intertechno möglichen Codes eingestellt werden.
Es gibt bei intertechno 16 Hauscodes (A bis P). jeder Hauscode verfügt über 16 Kanäle (1 - 16). Somit wären insgesamt 256 Geräte theoretisch ansprechbar.
Die Zwischenstecker aus dem 3er Set kenne aber nur 4 Hauscodes (A bis D) und pro hauscode nur 3 Kanäle (1 bis 3).
daher ist der 3er set evtl ein problem, wenn man mehr Geräte ansprechen will.
In Verbindung mit dem Lightmanager kommt dann ein weiteres problem, wenn man mehr als 16 Geräte ansprechen will, da man den Lightmanager auf den Hauscode setzen muß.Da gehen dann halt nur 16 Geräte.
Der Lightmanager kennt noch einen Standardmode, wo er 4 hauscodes kennt (A bis D) und pro Hauscode dann 4 kanäle ansprechen kann (1 - 4). Dieser Mode eignet sich also gut, wenn man mehr als einen 3er Set hat.
Bei Verwendung von max einem 3er Set plus Aktuatoren aus dem Standardprogramm bleibt es aber dann bei max. 16 Geräten, außer man nimmt einen weiteren Lightmanager dazu.
Es scheint, daß mit einer späteren version der FW im Lghtmanager auch andere hauscodes gesendet werden können, doch ist dies z.Zt. noch nicht implementiert.
Alternativ kannst Du aber auch auf Systeme von z.B. Marmitek ausweichen, die aber anders arbeiten. Da wird die Funkübertragung nicht durch die Luft, sondern über das Stromnetz durchgeführt (X10 Protokoll). Für die marmitek-Produkte gibt es ebenfalls von Marmitek einen IR->RF Wandler.
Diese Geräte sind ebenfalls bei Logitech hinterlegt, aber das Ganze ist dann auch ne Ecke teurer !
Wie gesagt, Intertechno ist derzeit an der Stelle durch den Lightmanager noch eingeschränkt.
-
-